Ruine Giersberg

Burgruine Giersberg bei Ribeauville in Frankreich

Einladung zum dritten Familientreffen

Liebe Giersbergs, Verwandte und Freunde der Großfamilie Giersberg,

ich möchte Euch herzlich zum Familientreffen nach Breslau (Schlesien, heutiges Polen) einladen.

Warum nach Breslau?

Unsere schlesische Linie beginnt im Stammbaum in Pogarell ca. 25 Kilometer von Breslau entfernt. Siehe Fotos von meinen Vorfahren

In Pogarell wurde am 15.7.1652 der Johannes Giersberg geboren. Seit dem haben sich die Giersbergs in vielen umliegenden Dörfern verbreitet und vermehrt.

Vorschläge zum Ablauf des Treffens:

Wir finden uns am Freitag Nachmittag des 14.9.2012 im Radisson Blu Hotel ein.

Mein Vorschlag zum Ablauf des Treffens:

Nach dem Vorstellen der „neuen Familienmitgliedern“ und ersten Gesprächen werden wir gemeinsam das Abendessen im Hotel einnehmen und Neuigkeiten austauschen und über weitere Vorschläge besprechen. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen, werden wir gemeinsam aufbrechen und einen Spaziergang durch Brieg machen. Vielleicht kann ich auch einen Führer finden, der uns mehr über die Geschichte erzählen kann. Sollten wir ein Fahrzeug benötigen würde ich vorschlagen ein Großraum Taxi zu mieten. Wenn wir am Nachmittag zum Hotel kommen, kann sich jeder noch einmal ausruhen, bevor wir gemeinsam am Abend ein Festmenü zum „850 jährigen Bestehen des Geschlecht Giersberg“ einnehmen und kräftig feiern. Nach dem Frühstück am nächsten Vormittag verabschieden wir uns dann bis zu nächsten Treffen.

Anmeldeschluss ist der 31. März 2012

Vorschläge und Themen die wir besprechen könnten:

Wo wird das nächste Treffen stattfinden?

Sollen wir zusammenlegen und dem Rathaus Ribeauvillé eine Fahne schenken, mit unserem neuen Wappen?

Habt Ihr auch noch Vorschläge, dann schick sie mir!

Anreise nach Breslau:

Flugzeug

Die größte Fluggesellschaft ist die Polskie Linie Lotnicze (LOT), welche Tochterunternehmen, wie die Billigfluggesellschaft Centralwings, besitzt. Diese Gesellschaften fliegen von Breslau Ziele in Deutschland an. Auch deutsche, österreichische und schweizer Flugzeuge landen in Breslau. Wizzair, Easyjet und Skyeurope fliegen auch nach Breslau.

Bahn

Das direkte Anreisen mit der Bahn ist von Deutschland (über Dresden und Breslau) möglich. Bahnfahren in Polen ist sehr preisgünstig.

Bus

Zahlreiche Busunternehmen bieten Anreise nach Brieg von Deutschland und Österreich mit dem Omnibus an, z.B. Sindbad, Eurolines, Touring, Omnia.

Auto

Das Straßennetz um Brieg ist gut ausgestattet. Die Anreise aus Deutschland ist über Dresden und Breslau auf der ausgebauten Autobahn A4 möglich. Von Breslau aus kann man auch die Staatsstraße 94 benutzen.

 

Einladung zum runterladen

[Giersberg] [Geschichte] [Stammbaum] [Veranstaltungen] [Kontakt]