Chronologische Ereignisse in der Zeitgeschichte des Geschlechts Giersberg

Die Herren zu Rappoltstein

Der Dreißigjährige Krieg von 1618 bis 1648

 Der Klassizismus

Ruine Giersberg1

Bilder der Burg Giersberg

Julius1

Herkunft der schlesischen Richtung              Deutsch Polnische Landkarte

Vergrösserung 30 %       Vergrösserung 70 %

Geschichtliche Informationen des Geschlechts Giersberg  

Erster Stammbaum des Geschlechts Giersberg von 1162-1425

Die Herren zu Giersberg (1162-1290)

 Die Herren zu Giersberg (1262-1422)  

Die jüngere Linie der Edelleute von Giersberg in Ribeauvillé.(1549-1646)

Ein Wort zu den Ausgrabungen der Gigersburg

und die Neufassung von Wolfgang Giersberg ” Geschichte der Giersbergs

übersetzt aus dem französischen von Sigrid “Männer des Elsass”

Bekannte Giersberg ab 1800

Architekt Ludwig Giersberg 293 (1824–1883)

Branddirektor Erich Giersberg 417(1854-1905)

 

 

Wappen 1

Ganz wichtig   Anleitung: mit Maus über die Fahne gehen und mit rechter Maustaste auf “Ziel Speichern unter...” drücken

Bilder von meinen Ahnen der schlesischen Richtung aus Rosenhain

Ich möchte mich herzlich bedanken über die vielen Informationen die ich von Euch erhalten habe. Außerdem muß hier auch erwähnt werden, dass es Giersbergs gibt die keine Mühen und Kosten scheuen noch ihre Freizeit um an Informationen über die Herkunft des Geschlechts Giersbergs zu erforschen. Ganz besonders möchte ich hier die Sigrid Giersberg erwähnen, die mit ihren Französisch Kenntnissen schon in Colmar und Umgebung Informationen gesammelt hat.

Wappen an der Burg Kopie

Giersberg Wappen auf dem an der Burg befestigtem Schild 

Siegel 1s
Siegel 2k

Siegelringe aus dem Museum in Colmar

Landkarte1

Landkarte zur damaligen Zeit

Fragen

Wer war Blarer von Giersberg? War er ein Giersberg?

Gibt es eine Verbindung zum Schloss Girsberg bei Stein am RheinWer waren die Gyren?(Witz)

Fahne von 1162 zum runterladen 2,93 MB

Habt Ihr auch noch Fragen? Dann schreibt sie mir.

Sonstige Informationen aus dem Internet

Lessing’s Briefe

Urteil 1

Urteil 2

Sclesisches Provizblatt

Ruine Giersberg

Burgruine Giersberg bei Ribeauville in Frankreich